Globale Suche

Momentanen Aufenthaltsort festlegen
Beitreten
Abmelden
user image
Mein Profil
Abmelden
While we do our best to ensure the accuracy of our listings, some venues may be currently temporarily closed without notice. Please confirm status on the venue website before making any plans.

Top Things To Do in Jaipur

von: Cityseeker
Collection bearbeiten
PDF runterladen
26141

Popularly known as the Pink City, Jaipur is the land of palaces, opulent architecture and rich cultural heritage. It welcomes everyone to come and explore the centuries of history, the marvelous havelis, lush gardens, and the by-lanes of the city bazaars. Introduce yourself to culinary treats, folk tunes and dances, camel rides, and elephant safaris and admire the seamless blend of past grandeur and present urbanity. In Jaipur, hospitality is not just an industry but a way of life.


Stadtpalast

Der Stadtpalast entstand ungefähr zur gleichen Zeit wie die Stadt Jaipur selbst. Der ursprüngliche Palast wurde von Sawai Jai Singh II. erbaut, und im Laufe der Jahre haben seine Nachfolger zahlreiche Ergänzungen vorgenommen. Der mit rosa Sandstein verkleidete königliche Wohnsitz ist eine der meistbesuchten Attraktionen der Stadt; er ist ein Genuss für die Reisenden und der Stolz der Einheimischen. Der Stadtpalast ist ein Komplex, der aus dem Mubarak Mahal, Diwan-i-aam oder Saal der Audienz, Sihel Khana, Chandra Mahal und dem Govind Dev Ji-Tempel besteht. Auch heute noch wird ein Teil dieses Komplexes von Nachkommen der Königsfamilie bewohnt, allerdings ist der Zutritt zu diesem Teil beschränkt. Der Rest ist in Museen, Galerien oder Geschäfte umgewandelt worden. Heute stellt die Galerie Gemälde, Keramik und verschiedene andere Kunstformen aus, die man sogar kaufen kann. Diwan-i-Khas verfügt über ein riesiges Silbergefäß, das, aufgrund seiner Größe, den Weg in das Guiness-Buch gefunden hat. Der Buggy Khana, Shiel Khana oder das Haus der Waffen und Sabha Niwas vermitteln noch immer die Atmosphäre der glorreichen, vergangenen Rajput-Ära.

Jaipur, India
Zur Collection hinzufügen
Jawahar Kala Kendra

Jaipurs prominentestes Kulturzentrum, das Jawahar Kala Kendra (JKK), zollt der lokalen Kultur Tribut. Obwohl der Bau 1986 begann, wurde das Zentrum erst 1991 fertiggestellt und stellte sich seitdem als großer Erfolg heraus. Die Räumlichkeiten beherbergen auch eine wunderbare Bibliothek, ein gemütliches Café und eine kleine Pension. Das Zentrum zeigt die Werke berühmter Künstler und ist Gastgeber hochkarätiger Theaterstücke. Wenn man das alles beeindruckend findet, ist das noch nicht alles! Das JKK zeigt auch traditionelle Artefakte aus Rajasthan, um die Tradition von Jaipur am Leben zu erhalten. Dieser Ort sollte auf jeden Fall auf dem Reiseplan stehen.

Jaipur, India
Zur Collection hinzufügen
Anokhi-Museum für Handdruck

Das Anokhi-Museum für Handdruck ist ein Museum, das bemalte Textilien zeigt, die die Kunstform Rajasthani widerspiegeln. Die ausgestellten Stoffe sind mit exquisiten Designs, Mustern und Drucken versehen, die jeden Besucher gleichermaßen ansprechen werden. Die Kunst des Handdrucks und der Blockmalerei wird hier von traditionellen indischen Künstlern umfassend erforscht. Das Museum bleibt von Mai bis 15. Juli aus Wartungsgründen geschlossen. Wenn man das nächste Mal Jaipur besucht, sollte man unbedingt diesen einzigartigen restaurierten Haveli oder Palast besuchen, der einige seltene und interessante Stücke beherbergt.

Jaipur, India
Zur Collection hinzufügen
Albert Hall Museum

Wenn es einen Wettbewerb gäben würde, der die besten Kulturziele in Jaipur prämiert, so würde das Museum Albert Halls alle Kategorien gewinnen. Dieser Ort zeigt die britischen Einflüsse in der Architektur, was übrigens in einer Stadt voller Rajputana-Bauwerke selten vorkommt. Im späten 19. Jahrhundert zur Begrüßung des ehemaligen Prinzen von Wales, Albert Edward, gebaut, war es eigentlich als Rathaus vorgesehen, wurde aber von Maharaja Sawai Madho Singh II. in ein Museum umgewandelt. Heute kann man verschiedene Exponate bewundern, die von Keramiken, Skulpturen, Musikinstrumenten, Waffen und Schriften reichen. Man sollte nach der ägyptischen Mumie suchen, die im Erdgeschoss ausgestellt ist. Nicht nur die Ausstellungen, sondern auch die Gemälde, die die Wände des Eingangs schmücken, der Miniaturbrunnen auf der Hauptveranda und die filigranen Marmorarbeiten sprechen von Klasse und Eleganz, die in ihrer altweltlichen Eleganz bei unerreicht blieben. Da hinter jeder sorgfältig ausgewählten Ausstellung viel Geschichte steckt, ist es am besten, sich einen Führer zu buchen, der den Besucher herumführt, oder einen Audioguide zu nutzen, der in mehr als fünf verschiedenen Sprachen an der Kasse erhältlich ist.

Jaipur, India
Zur Collection hinzufügen
Jaigarh-Fort

Das Fort Jaigarh wurde, im Gegensatz zum Amer Fort, das von Extravaganz geprägt ist, eher als Verteidigungsbauwerk denn als Palast gebaut. Das auf einem Hügel errichtete Jaigarh-Fort erstreckt sich über 12 Kilometer und dient als uneinnehmbare Festung, die sowohl das Amer-Fort als auch das Amer-Dorf schützt. Früher diente es als Kanonengießerei. Obwohl die Verteidigung der Hauptzweck war, überzeugt das Fort auch mit seinen verzierten Palastkomplexen. Darüber hinaus fasziniert es den Betrachter mit seinen unterirdischen Katakomben, die den genialen Charakter der vorausschauenden Architekten des Forts verdeutlichen. Jaivan, eine fahrbare Kanone ist das wichtigste Merkmal der Festung Jaigarh. Mit seinem 6,15 Meter langen, kunstvoll geschnitzten Lauf und einer Reichweite von mehr als 32 Kilometern gilt dieses Ungetüm einer Waffe als das größte seiner Art in der Welt.

Jaipur, India
Zur Collection hinzufügen
Fort Nahargarh

Nahargarh bedeutet in etwa "Heimat der Löwen", und dieses Fort ist zusammen mit Amer Fort und Jaigarh Fort Teil eines Trios. Wie die anderen auch wird dieses Bauwerk mit Mythen und Legenden in Verbindung gesetzt, so glaubt man zum Beispiel, dass das Fort seinen Namen dadurch erhielt, dass während des Baus ein Prinz namens Nahar Singh die Baustelle besuchte. Abgesehen davon hat Nahargarh eine Geschichte, die von der Rajput- bis zur britischen Ära reicht. Maharaja Sawai Jai Singh II. hatte den Bau des Forts um das Jahr 1734 n. Chr. angeordnet und ließ es anschließend erweitern, um Räume für jede der mehreren Ehefrauen des Königs zu schaffen. Der Hauptpalast, der Madhavendra Bhawan, zeigt einige fein gestaltete Fresken und Gemälde an den Wänden, für die pflanzliche Farbe verwendet wurde. Heute wird der größte Teil des Forts restauriert, aber man kann immer noch hier herkommen, um einen Blick auf die atemberaubende Aussicht auf die darunterliegende "Pinkfarbene Stadt" zu werfen.

Jaipur, India
Zur Collection hinzufügen
Fort Amer

Das Amer Fort wurde 1592 von Raja Man Singh I. erbaut und über einen Zeitraum von 150 Jahren von aufeinanderfolgenden Generationen der Kachwahas erweitert. Flankiert von den Aravali-Bergen und bewacht durch das Jaigarh Fort, regiert diese Rajput-Festung über die historische Stadt Amer mit dem Maota-See zu seinen Füßen. Im Inneren ist das Fort in vier einzelne Bereiche unterteilt, jeder mit einem eigenen Hof und palastartigen Räumen. Vom Shilla-Tempel bis zum Sheesh Mahal ist dieses Fort so vielseitig, wie es nur möglich ist. Egal ob es sich um die Gemälde und Glasarbeiten aus Belgien, die lebendigen Fresken oder die traditionellen Intarsien- und Reliefarbeiten handelt, die den opulenten Palast schmücken, das Fort Amer ist ein monumentales Juwel historischer Kunst und Architektur aus Sandstein und Marmor; ein passender Wohnsitz für die Rajput-Könige und ihren Haushalt. Die gesamte Festung ist mit Rampen ausgestattet, die einst beim Schieben kleiner Wagen hilfreich waren, mit denen sich die Königinnen fortbewegten, da ihre schwere Kleidung und ihr Schmuck das Gehen erschwerten.

Jaipur, India
Zur Collection hinzufügen
Hawa Mahal

Hawa Mahal oder "Palast der Winde", wie er auch genannt wird, ist seit Jahrhunderten ein Eckpfeiler der Architektur von Jaipur. Hawa Mahal wurde basierend auf der Idee von Maharaja Sawai Pratap Singh 1799 erbaut, um den geschützten Frauen der königlichen Familien einen Einblick in das geschäftige Stadtleben zu ermöglichen, ohne sich dem damals herrschenden Pardah-System widersetzen zu müssen. Die insgesamt 953 "Jharokas" oder abgeschirmten Fenster aus Sandstein bilden eine einzigartige wabenförmige Fassade des Mahal. Die einzigartige pyramidenartige Struktur war eine spätere Ergänzung des ursprünglichen Stadtpalastkomplexes. Der fünfstöckige Hawa Mahal ist wie jeder andere Palast komplett mit einem Innenhof oder Jaleb Chowk, wie er damals genannt wurde, ausgestattet. Als verziertes Überbleibsel der Rajput-Architektur erzählt Hawa Mahal faszinierende Geschichten über die aristokratische Vergangenheit der Stadt.

Jaipur, India
Zur Collection hinzufügen
Galtaji-Tempel

Weit entfernt vom Stadtzentrum liegt der historische Galtaji-Tempel, der in der Vergangenheit ein von der Dürre betroffener Ort war. Vor Jahrhunderten meditierte ein Asket namens Galav mehr als hundert Jahre lang, um die Götter und Göttinnen zu besänftigen, die ihn und die eifrigen Einheimischen mit einer ewigen natürlichen Quelle in dieser Region segneten. Im 18. Jahrhundert wurde dieser Tempel zu Ehren des selbstlosen Einsatzes des Heiligen errichtet. Galtaji hat viele Tempel auf seinem Gelände. Die Außenseite aus rosa farbenen Sandstein und die bezaubernde Architektur dieser Tempel könnte leicht mit Palästen verwechselt werden. Dieser dem Sonnengott gewidmete Tempel auf dem Hügel gilt als das heiligste aller Heiligtümer der Region. Mit etwas Glück können Besucher Gläubige beobachten, die sich in den heiligen natürlichen Quellen reinigen und ihre Gebete darbringen. Die positiven Melodien der dargebrachten Lieder und die weite Aussicht auf die Stadt tragen zur Ruhe dieses heiligen Ortes bei.

Jaipur, India
Zur Collection hinzufügen
Jantar Mantar

Jantar Mantar ist eine fantastische Zusammenstellung von astronomischen Instrumenten, die vom visionären Herrscher von Jaipur, Maharaja Jai Singh II, geplant wurde. Nach dem erfolgreichen Bau von Jantar Mantar in Delhi baute der Maharaja dasselbe in Jaipur, das zufällig auch das größte Observatorium Indiens ist. Im Jahr 1901 wurden die Geräte mit weißem Marmor und rotem Sandstein restauriert, um eine bessere Zeitangabe zu erreichen. Jantar und Mantar bedeuten Instrument bzw. Berechnung. Der Standort Jaipur besteht aus 16 geometrischen Instrumenten, die die Zeit über verschiedene Dimensionen hinweg messen, einschließlich Breiten- und Längengrad, Sonnenstand, Planetenneigung und -deklination. Ausgehend von den kleinen Sonnenuhren, dem Kompass, dem Jai Prakash Yantra (Instrument), dem Nadivalaya (Nord- und Südhalbkugel), dem Yantra Raj, dem Rashivalaya Yantra (Sonnenzeicheninstrument) bis hin zum Rama Yantra, Digmasa Yantra und Chakra Yantra ist eine genaue Zeitaufnahme möglich. Diese größte Sonnenuhr der Welt mit einer Höhe von 44 Metern ist der Höhepunkt dieses Zentrums. Hier empfiehlt es sich, einen Führer zu buchen, der einen detaillierten Einblick in das Zentrum gibt. Jantar Mantar ist für Historiker, Wissenschaftler, Künstler und Mathematiker von großem Interesse, da er für Menschen aus allen Gesellschaftsschichten sehr lehrreich und ehrfurchtgebietend ist.

Jaipur, India
Zur Collection hinzufügen
0 101 126141-top-things-to-do-in-jaipur
1 of
1 0
Kommentar hinterlassen :
300 Verbleibende Anschläge

Eingeben
Ähnliche Collections
10 Scenic Highways Across the US
10 Vorgemerkt

10 Scenic Highways Across the US

Erstellt von : Cityseeker
Collection im Profil speichern
Exploring Bethesda, MD
24 Vorgemerkt

Exploring Bethesda, MD

Erstellt von : Cityseeker
Collection im Profil speichern
Exploring Bethesda, MD (Marriott)
9 Vorgemerkt

Exploring Bethesda, MD (Marriott)

Erstellt von : Cityseeker
Collection im Profil speichern
Exploring Washington DC
35 Vorgemerkt

Exploring Washington DC

Erstellt von : Cityseeker
Collection im Profil speichern
35 1 0 9
26141

Global Search

Set Current Location
Join
Sign Out
user image
My Profile
Sign Out

Top Things To Do in Jaipur

By: Cityseeker
Edit Collection
Download PDF
26141

Popularly known as the Pink City, Jaipur is the land of palaces, opulent architecture and rich cultural heritage. It welcomes everyone to come and explore the centuries of history, the marvelous havelis, lush gardens, and the by-lanes of the city bazaars. Introduce yourself to culinary treats, folk tunes and dances, camel rides, and elephant safaris and admire the seamless blend of past grandeur and present urbanity. In Jaipur, hospitality is not just an industry but a way of life.


City Palace

The City Palace came into existence pretty much around the same time as the city of Jaipur itself. The original palace was built by Sawai Jai Singh II, and over the years his successors brought about numerous additions to it. Clad in pink sandstone, the royal abode is one the city's most visited attractions; it's a treat for the travellers and pride of the locals. City Palace is more of a complex consisting of the Mubarak Mahal, Diwan-i-aam or hall of the audience, Sihel Khana, Chandra Mahal and Govind Dev Ji Temple. Even today a part of this complex is inhabited by descendants of the royal family, however entry to those section is restricted. The rest has been converted into museums, galleries, or shops. Today, the gallery displays paintings, pottery and various such art forms that can even be bought. Diwan-i-Khas still has on display, the humongous silver vessel that has found its way to the Guinness Records. The Buggy Khana, Shiel Khana or the house of weapons and Sabha Niwas still have traces of the glorious bygone Rajput era.

Jaipur, India
Add to Collection
Jawahar Kala Kendra

Jaipur's most prominent cultural centre, Jawahar Kala Kendra (JKK), pays tribute to the local culture. Although the construction began in 1986, the centre was completed in 1991 and has been a huge success ever since. The premises also houses a wonderful library, a cosy cafe and a small accommodation facility. The Center displays the works of famous artists and plays host to high profile dramas. If you thought all that was impressive, there's more to delight you! JKK also displays traditional Rajasthani artifacts to keep the soul of Jaipur alive. This place should definitely feature in your itinerary.

Jaipur, India
Add to Collection
Anokhi Museum of Hand Printing

Anokhi Museum of Hand Printing is one of its kind museum that showcases block painted textiles that reflects the Rajasthani art-form. The fabrics on display come with exquisite designs, patterns and prints that will appeal to every visitor alike. The art of hand-printing and block painting is explored fully by traditional Indian artists here. The museum remains closed from May to July 15th for maintenance purposes. So, the next time you visit Jaipur, make sure to drop by this unique restored haveli or palace that houses some rare and interesting pieces.

Jaipur, India
Add to Collection
Albert Hall Museum

If at all there was a ‘Jewel in the crown’ contest, as far as Jaipur is concerned, the Albert Hall would run away with all the honors. This hall still manifests British influences in terms of architecture, which incidentally, is a rare occurrence in a city replete with Rajputana designs. Built-in the late nineteenth century to welcome the erstwhile Prince of Wales, Albert Edward, it was actually envisaged as a town hall but was converted into a museum by Maharaja Sawai Madho Singh II. Today, however, one can be audience to a mixed bag of exhibits that range from pottery, sculptures, musical instruments, weapons and scriptures. Look out for the Egyptian mummy that is on display on the ground floor. Not only the exhibitions but even the paintings adorning the walls of the entrance, the miniature fountain in the main veranda and the delicate marble work, speak of class and elegance that by far remains unmatched for its old-world elegance. With so much of history behind each carefully picked exhibit, it is best advised to get a guide to take you around, or perhaps opt for an audio guide that is available at the ticket counter in more than five different languages.

Jaipur, India
Add to Collection
Jaigarh Fort

Jaigarh Fort was constructed more as a protective measure than as a palace, unlike the Amer fort that has extravagance written all over it. Built atop a hill, Jaigarh fort stretches for 12 kilometres (seven miles) and serves as an impenetrable fortress protecting both, the Amer Fort and Amer Village. Back in the day, it served as a cannon foundry. Though defense was its main purpose, the fort wins one over with its ornate palace complexes too. It further fascinates onlookers with its underground tanks that delineate the ingenious nature of the fort's foresighted architects. However, Jaivan, the wheel-enabled canon continues to be the most important feature of the Jaigarh Fort. With its 6.15 meter (20 feet)-long, ornately-carved barrel and a range of more than 32 kilometers (20 miles), this behemoth of a weapon is believed to be the largest of its kind in the world.

Jaipur, India
Add to Collection
Nahargarh Fort

Nahargarh roughly means “Home of Lions”, and this fort is a part of the trio along with Amer Fort and Jaigarh Fort. Like the others, this one too has its share of myths and theories, for example, it is believed that the fort got its name from the fact that during its construction, a prince named Nahar Singh haunted the construction site. But other than that, Nahargarh has a history that ranges from the Rajput to the British era. Maharaja Sawai Jai Singh II had ordered for the construction of the fort somewhere in 1734 A.D. and subsequently got it extended to accommodate rooms for each of the king’s several wives. The main palace; the Madhavendra Bhawan, flaunts some delicately designed frescoes and paintings on the walls for which vegetable dye was put to use. Today most of the fort is undergoing restoration work, but one can still come up here for a glimpse of the breathtaking views of the “Pink City” below.

Jaipur, India
Add to Collection
Amer Fort

Foundations of the Amer Fort were laid by Raja Man Singh I in 1592, and expanded by successive generations of the Kachwahas over a span of 150 years. Flanked by the Aravali mountains and overlooked by Jaigarh Fort, this Rajput fortress reigns over the historic town of Amer with the Maota Lake sprawled at its feet. Inside, the fort is split into four individual areas, each with its own courtyard and palatial enclaves. Right from the Shilla Temple to the Sheesh Mahal, this fort is as monumental as it can get. Be it the paintings and glass work from Belgium, the vivid frescoes, or the traditional inlay and relief work that adorns the opulent palace, Amer Fort is a monumental jewel of historic art and architecture hewn from sandstone and marble; a fitting abode for the Rajput Kings and their household. The entire fort is equipped with ramps, which at one point of time were helpful in pushing around small buggies, used by the queens to get around as their heavy clothes and jewelry made it difficult to walk.

Jaipur, India
Add to Collection
Hawa Mahal

Hawa Mahal or “Palace of Winds” as it is also called, has been a cornerstone of Jaipur's architecture for centuries. Maharaja Sawai Pratap Singh’s brainchild, Hawa Mahal was built in 1799 to allow the protected womenfolk of the royal families to catch a glimpse of the bustling city life without having to defy the then-prevalent pardah system. The total of 953 “Jharokas” or screened windows made of sandstone make for a unique honeycomb-like facade of the Mahal. The unique pyramid-like structure was a later addition to the original City Palace Complex. Standing five stories tall, Hawa Mahal, like any other palace is complete with a courtyard or Jaleb Chowk, as it was called back then. An ornate remnant of the Rajput Architecture, Hawa Mahal narrates fascinating tales of the city's aristocratic past.

Jaipur, India
Add to Collection
Galtaji Temple

Far away from the city centre, lies the historic Galtaji Temple which was a drought-stricken place in the past. Centuries ago an ascetic named Galav meditated for more than a hundred years to appease the Gods and Goddesses, who then blessed him and the fervent locals with a perennial natural spring in this region. In the 18th Century, this temple was built in honour of the selfless effort of the saint. Galtaji has many temples within its premises. The pink sandstone exteriors and spellbinding architecture of these temples might easily be mistaken for palaces. Situated atop the hill, this temple dedicated to the Sun God, is considered the most sacred of all the shrines here. On auspicious occasions, devotees cleanse themselves in the holy natural springs and offer their prayers to God. Positive vibrations of devotional hymns and expansive views of the city, contribute to the tranquility of this sacred space.

Jaipur, India
Add to Collection
Jantar Mantar

Jantar Mantar is a fantastic collation of astronomical instruments planned by the visionary ruler of Jaipur, Maharaja Jai Singh II. After a successful construction of Jantar Mantar in Delhi, the Maharaja built the same in Jaipur, which also happens to be the largest observatory in India. In 1901, the devices were restored with white marble and red sandstone for better clarity in denoting time. Jantar and Mantar mean instrument and calculation respectively. The Jaipur location comprises of 16 geometric instruments that measure time across various dimensions including latitude, longitude, position of the sun, planet inclination and declination. Starting from the small sundials, compass, Jai Prakash Yantra (instrument), Nadivalaya (Northern and Southern hemispheres), Yantra Raj, Rashivalaya Yantra (Sun Signs instrument) and moving on to the Rama Yantra, Digmasa Yantra, Chakra Yantra, all of which record accurate time. This biggest sun dial in the world standing 44 meters tall is the highlight of this center. Here, it is best suggested to book a guide who will provide a detailed insight into the center. A great place of interest for historians, scientists, artists and mathematicians, Jantar Mantar is highly educating and awe-inspiring for people from all walks of life.

Jaipur, India
Add to Collection
0 101 126141-top-things-to-do-in-jaipur
1 of
1 0
Leave a Comment :
300 Characters Remaining

Submit
Similar Collections
Exploring Bethesda, MD
24 Bookmarked

Exploring Bethesda, MD

Created by: Cityseeker
Save Collection to Profile
Exploring Bethesda, MD (Marriott)
9 Bookmarked

Exploring Bethesda, MD (Marriott)

Created by: Cityseeker
Save Collection to Profile
Exploring Washington DC
35 Bookmarked

Exploring Washington DC

Created by: Cityseeker
Save Collection to Profile
17 Breathtaking Natural Wonders Around the World
17 Bookmarked
Save Collection to Profile
17 1 0 5
26141