Globale Suche

Momentanen Aufenthaltsort festlegen
Beitreten
Abmelden
user image
Mein Profil
Abmelden
While we do our best to ensure the accuracy of our listings, some venues may be currently temporarily closed without notice. Please confirm status on the venue website before making any plans.

A Day in Leipzig

von: Cityseeker
Collection bearbeiten
PDF runterladen
607


Bach-Museum

Trotz des Bachjahres sind sich immer noch viele Leipziger im Unklaren über das Schaffen und Wirken von Johann Sebastian Bach. Diese Wissenslücken über den ehemaligen Thomaskantor können nirgendwo besser als in der Stadt aufgebessert werden, in der Bach siebenundzwanzig Jahre arbeitete. Im Bach-Museum werden Schriftstücke und Erstdrucke ausgestellt, natürlich kann man auch die großen Werke Bachs hier hören. Ein lohnender Abstecher beim Leipzigbesuch!

Leipzig, Deutschland
Zur Collection hinzufügen
Thomaskirche (St. Thomas Church)

Berühmte Namen zieren die Geschichte der Thomaskirche: Bach war hier der wohl berühmteste Thomaskantor, Luther predigte hier im 16. Jahrhundert, und der weltberühmte Thomanerchor ist noch immer wöchentlich zu hören. Architektonisch gesehen sticht die Kirche vor allem durch das sehr steile Dach hervor. Insgesamt sind Teile von romanischen, gotischen und neueren Bauweisen anzutreffen. Dass die Thomaskirche schon über 700 Jahre auf dem Buckel hat, merkt man ihr aufgrund der Sanierung kaum an.

Leipzig, Deutschland
Zur Collection hinzufügen
Auerbachs Keller

Wer behauptet, in Leipzig gewesen zu sein und Auerbachs Keller keinen Besuch abgestattet hat, war nicht wirklich in der Messestadt. Schon Goethe ließ sich hier für seinen Faust inspirieren. Tradition wird weiterhin groß geschrieben - und so speist man hervorragend und zumeist sächsisch, also deftig. Sämtliche regionalen Spezialitäten (Leipziger Lerche oder Allerlei) haben auf der Karte ihren Platz. Natürlich findet man auch die berühmten Weine aus den Anbaugebieten von Meißen und Saale/Unstrut, aber wie überall gilt: Qualität hat ihren Preis. Da Auerbachs Keller auch besondere Programme für Gruppen anbietet, ist der Besuch angenehme Pflicht.

Leipzig, Deutschland
Zur Collection hinzufügen
Das Altes Rathaus

Da das Alte Rathaus zu Leipzig seinen Platz im Herzen der Stadt - mitten am Markt - hat, kommt man sozusagen nicht an diesem wunderschönen Bau vorbei. 1555 gab es die ersten Ideen, das Rathaus in seiner jetzigen Form aufzubauen. Obwohl das Rathaus im Zweiten Weltkrieg stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, kann man aufgrund der Sanierung in den 50er Jahren wieder im Säulengang des Rathauses spazieren und in den kleinen Geschäften etwas shoppen gehen. Auch der Besuch des Inneren des Rathauses lohnt sich, nicht nur wegen seines großen Festsaales.

Leipzig, Deutschland
Zur Collection hinzufügen
Stadtgeschichtliches Museum

Über Leipzig und seine Geschichte kann man sich nirgendwo so gut informieren, wie im Stadtgeschichtlichen Museum im Alten Rathaus. In historischen Räumen kann die Entwicklung der Stadt nachvollziehen werden. Die Dauerausstellung zeigt Exponate zu Leipzig zur Zeit der Reformation, Landschaftszimmer des Spätbarock, Leipziger Musikleben im 19. Jahrhundert, Töpferhandwerk vom 12. – 18. Jahrhundert und Informatives zur Baugeschichte des Alten Rathauses. Sonderausstellungen ergänzen das Angebot.

Leipzig, Deutschland
Zur Collection hinzufügen
Museum der bildenden Künste

Seit mehr als 150 Jahren besteht das Museum der bildenden Künste. Circa 3 500 Gemälde und 1 000 Skulpturen sind ausgestellt sowie mehr als 60 000 Grafiken. Die Kunst reicht vom Mittelalter bis in die Neuzeit.

Leipzig, Deutschland
Zur Collection hinzufügen
Nikolaikirche

Das montägliche Friedensgebet in der Nikolaikirche, der ältesten und größten Kirche Leipzigs, hat den Anstoß für die Montagsdemonstrationen in der Innenstadt gegeben, die schließlich zur friedlichen Wende 1989 geführt haben. Im Jahr 1175 wurde sie als Marktkirche dem Schutzheiligen der Reisenden und Kaufleute, St. Nikolaus, geweiht und im Laufe der Zeit erhielt sie Stilelemente der Romantik, Gotik, Renaissance, des Barock und Klassizismus. Berühmt ist die Konzertorgel. Historisch bedeutsam ist die Uraufführung vom Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach und der große Religionsreformator Luther soll einst von der Lutherkanzel gepredigt haben.

Leipzig, Deutschland
Zur Collection hinzufügen
Gewandhaus zu Leipzig

Viele Städte Ostdeutschlands leiden immer noch unter der geschmacklosen Bauwut der DDR-Architekten. Dass es allerdings auch interessante Bauwerke moderner Architektur gibt, freut umso mehr, wenn man sich das Neue Gewandhaus ansieht. Abends wunderbar beleuchtet, sollte es auf keinem Stadtrundgang fehlen. Dass im Neuen Gewandhaus allerdings die Musik - im wahrsten Sinne des Wortes - im Inneren spielt, ist das eigentliche Highlight. Der berühmte Dirigent Kurt Masur war früher das Aushängeschild des Gewandhausorchesters, bevor er zu den New Yorker Philharmonikern wechselte.

Leipzig, Deutschland
Zur Collection hinzufügen
Zoologischer Garten

Obwohl die Preise recht gesalzen sind, sollte man dennoch den Besuch des Leipziger Zoos in Angriff nehmen, denn es wird viel geboten. Neben sehr schönen Aquarien und einem Affenhaus richtet sich der Leipziger Zoo sehr individuell auf seine Besucher ein, da es verschiedene Programme für Kindergeburtstage oder auch Tierpatenschaften gibt. Auf über 22 Hektar kann man somit einen sehr abwechslungsreichen Nachmittag verbringen. Übrigens hat der Zoo auch Tradition, denn es gibt ihn schon seit 1878!

Leipzig, Deutschland
Zur Collection hinzufügen
Bayerischer Bahnhof

Der Bayerische Bahnhof ist eines der wichtigsten historischen Wahrzeichen in Deutschland. Dieser 1842 erbaute Bahnhof ist der älteste Bahnhof des Landes. Neben der wunderschönen Architektur und seines Designs, ist es vor allem der alte Charme, der von diesem Bauwerk ausgeht, der so viele Besucher täglich hierher zieht. Ein absolutes Muss!

Leipzig, Deutschland
Zur Collection hinzufügen
Zentralstadion

Nach seiner Rundumerneuerung im Jahr 2003 für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006, ist das Zentralstadion eines der modernsten Stadien der Welt. Über 45.000 Zuschauer können sich hier bewegende Spiele ansehen, die Licht- und Sound-Anlage ist hochmodern. Es gibt auch einen großen Gästebereich, der ideal ist für Empfänge, große Versammlungen und gesellschaftliche Veranstaltungen.

Leipzig, Deutschland
Zur Collection hinzufügen
Leipziger Botanische Gärten

Der Botanische Garten zu Leipzig hat schon eine lange Geschichte hinter sich, da es ihn schon seit 1542 in Form eines Arzneigartens gibt. Man kommt hierher, um sich die prachtvolle Zahl von Pflanzen -systematisch hervorragend nach ökologischen Zonen geordnet- anzuschauen, zu entspannen, neue Pflanzen kennenzulernen, oder aus Studiengründen, denn der Botanische Garten gehört zur Leipziger Uni. Obwohl das Gelände nicht riesig groß ist, lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall, denn neben dem freien Eintritt lockt auch das Schmetterlingshaus.

Leipzig, Deutschland
Zur Collection hinzufügen
0 221 2607-a-day-in-leipzig
1 of
1 0
Kommentar hinterlassen :
300 Verbleibende Anschläge

Eingeben
Ähnliche Collections
11 Best BBQ Joints in the Southern US
11 Vorgemerkt

11 Best BBQ Joints in the Southern US

Erstellt von : Cityseeker
Collection im Profil speichern
Exploring Bethesda, MD
24 Vorgemerkt

Exploring Bethesda, MD

Erstellt von : Cityseeker
Collection im Profil speichern
Exploring Bethesda, MD (Marriott)
9 Vorgemerkt

Exploring Bethesda, MD (Marriott)

Erstellt von : Cityseeker
Collection im Profil speichern
Exploring Washington DC
35 Vorgemerkt

Exploring Washington DC

Erstellt von : Cityseeker
Collection im Profil speichern
35 1 0 9
607

Global Search

Set Current Location
Join
Sign Out
user image
My Profile
Sign Out

A Day in Leipzig

By: Cityseeker
Edit Collection
Download PDF
607


Bach-Museum Leipzig

The people of Leipzig are still in awe about Johann Sebastian Bach's creative output. Yet there's no better place for going about improving the gaps in one's knowledge about the former choirmaster and musical genius than in the city where he worked for 27 years. There are exhibitions of parts of manuscripts and first editions here and of course, you can also hear Bach's greatest works. There is also ongoing, extensive research on his works conducted by the Bach-Archiv Leipzig, further cementing the musician's genius. Overall, you should definitely take a look at this museum during your visit to Leipzig.

Leipzig, Germany
Add to Collection
Thomaskirche (St. Thomas Church)

The history of the Thomaskirche is filled with famous names. Martin Luther preached here in the 16th century, J.S. Bach was once choirmaster here and the world-famous Thomanerchor choir can still be heard here every week. Architecturally speaking, the church is distinguished by an unusually steep roof and displays a mixture of Roman, Gothic and more modern styles. The church has been so wonderfully restored that one can never guess its age, standing strong for over 700 years now!

Leipzig, Germany
Add to Collection
Auerbachs Keller

Regarded as Leipzig's second-oldest restaurant, Auerbach's Keller is a must for any visitor touring the city. This place also made a mark in culture through Goethe's epic play Faust. Renowned for focusing on tradition, the menu here consists of hearty Saxon fare with an emphasis on local specialties like Leipziger Lerche and Allerlei. There is also a fine selection of local wines, but as usual, quality has its price. Apart from the aforementioned features, Auerbach's Keller also frequently organizes special programs for groups.

Leipzig, Germany
Add to Collection
Old City Hall

You can't miss this wonderful building in the heart of Leipzig, as the Old Town Hall is in the middle of the market place. The first plans for building the Town Hall as it stands now were made in 1555. Although it was badly damaged in World War II, you can once again go for a stroll in the Town Hall's colonnade on account of the restoration work in the 1950s and even purchase some things in the shops.

Leipzig, Germany
Add to Collection
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig

The Stadtgeschichtliches Museum Leipzig is the best place to learn about Leipzig's past and present. The museum brings the history of the city to life in a series of fascinating exhibitions dealing with topics like the Reformation, music in the 19th century and ceramics between the 12th-18th centuries. The historic Altes Rathaus makes the perfect venue for such an exhibition.

Leipzig, Germany
Add to Collection
Museum der bildenden Künste

With over 150 years of existence, the Museum der bildenden Künste is one of the well known Museum in the city. The museum has around 3,500 paintings and 1000 sculptures on display. Apart from this, there are over 60,000 graphical works which are displayed here in the museum. The museum presents artworks from the middle age especially late middle age to modern times. For the art lovers, this museum is very pleasing and will definitely leave them enchanted with the exhibits.

Leipzig, Germany
Add to Collection
Nikolaikirche

Leipzig's oldest and largest church was the epicentre of the peaceful demonstrations which eventually brought the Berlin Wall crashing down in November 1989. The city is still feeling the effects of the end of communism, but even apart from the events of 1989, the Nikolaikirche (St. Nicholas' Church) still has plenty of historical relevance. Founded in 1175, the church was extended over the years and exhibits a potpourri of Romantic, Gothic, Renaissance, Baroque and Classical architectural styles. Bach's Christmas Oratorio was originally performed here and Martin Luther once preached from the pulpit.

Leipzig, Germany
Add to Collection
Gewandhaus Leipzig

the Gewandhaus is truly a gorgeous concert hall that is a lovely architectural landmark and provides amazing entertainment in the form of concerts. First built in 1781, it was later rebuilt in 1981. Make sure you allow time on your tour of the city to see it lit up at night. The real highlight is the music emanating from inside, for the acoustics are truly top-notch. Kurt Masur used to be synonymous with the building. Its halls also house an impressive organ and are well worth a visit.

Leipzig, Germany
Add to Collection
Leipzig Zoological Garden

Leipzig Zoo certainly has plenty to offer to its visitors. Located on a 54-acre (22 hectares) site, the zoo offers the regular animal attractions as well as a few highlights, which include a great aquarium, a tropical hall complete with artificial rivers called Gondwanaland, and a fun-filled monkey house. And with over 100 years experience (it was founded in 1878), the zoo knows a thing or two about entertainment. Special services such as animal sponsorship and children's birthday parties can also be organized here.

Leipzig, Germany
Add to Collection
Bayerischer Bahnhof

Bayerischer Bahnhof is one of the most important historical landmarks in Germany. Built in 1842, this is the oldest railway station in the country. Apart from the beautiful architecture and design, it is the ancient charm captured in this structure that pulls so many visitors each day. A must visit!

Leipzig, Germany
Add to Collection
Red Bull Arena

After the complete makeover it received in 2004, exclusively for the 2006 FIFA World Cup Championships, Red Bull Arena (formerly Zentralstadion) is one of the most modern stadiums in the world. Over 45,000 spectators can enjoy intense matches, complete with state-of-the-art lighting and sound facilities. There is also a large hospitality area which is ideal for receptions, large gatherings and social events.

Leipzig, Germany
Add to Collection
Leipzig Botanical Garden

Leipzig Botanical Gardens already has a long history, as it has existed since 1542 in the form of a medicinal garden. People come here to look at the amazing amount of plants (all systematically arranged according to their ecological category) to relax, familiarize themselves with new plants or as part of their studies - the Botanical Gardens are part of Leipzig University. Although the grounds aren't huge, it is well worth a visit: as as well as free entry, there's the lure of the butterfly house (admission fee applicable).

Leipzig, Germany
Add to Collection
0 221 2607-a-day-in-leipzig
1 of
1 0
Leave a Comment :
300 Characters Remaining

Submit
Similar Collections
11 Best BBQ Joints in the Southern US
11 Bookmarked
Save Collection to Profile
Exploring Bethesda, MD
24 Bookmarked

Exploring Bethesda, MD

Created by: Cityseeker
Save Collection to Profile
Exploring Bethesda, MD (Marriott)
9 Bookmarked

Exploring Bethesda, MD (Marriott)

Created by: Cityseeker
Save Collection to Profile
Exploring Washington DC
35 Bookmarked

Exploring Washington DC

Created by: Cityseeker
Save Collection to Profile
35 1 0 9
607